Projekte und Aktivitäten

“Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir großen sollten uns daran erinnern, wie das war..

Astrid Lindgren

Unsere Kinder werden in die täglich anfallenden Aufgaben einbezogen. In unserem Garten können sie selbst säen, gießen und ernten. Bei all diesen Tätigkeiten erleben sie ihre eigene Wirksamkeit.

Besondere Highlights sollen unsere regelmäßigen Ausflüge darstellen.

Die Kinder sollen lernen, wo Naturprodukte herkommen und wie der Mensch tierische Produkte auch mit artgerechter Tierhaltung erzeugen kann. So sind die ortsansässigen Imker, artgerechte Rinderhaltung, artgerechte Milchkuhhaltung, sowie andere Bauernhöfe, und Markttage konkrete Ziele.

Hier lernen die Kinder in nicht gestellten Situationen nebenbei auch Verkehrsregeln oder den Umgang mit Geld.

Der “Dorfgedanke”

Nach dem Prinzip “Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein Dorf” möchten wir unser naturpädagogisches Konzept erweitern um regelmäßigen Kontakt mit Menschen außerhalb der Kindergartengruppe.

So ist unter Anderem die Kooperation mit Seniorengruppen angedacht, um beide Altersklassen voneinander profitieren zu lassen.

Froschteich

Hier mal wieder ein Beispiel dafür, dass den Kindern kein Wetter abschreckt. Sie fingen an, einen Froschteich anzulegen. Zunächst mit Ausheben eines kleinen Wasserlochs, mit anschließender Dekoration des Ufers und Betrachtung eines tatsächlichen Besuchers. Was für ein Erfolg!

Kastanien-Männchen

Im Herbst die obligatorischen Kastanien-Basteleien. Tiere, Männchen, Deko-Spieße und vieles mehr – alles was den kleinen Kreativköpfen in den Sinn kam. Hier ein paar der Ergebnisse.

Sportabzeichen

Die Kinder mussten winterfit werden. Was bedeutet das? Wenn es so richtig kalt wird, muss man sich trotz warmer Kleidung bewegen. Bei uns sind das Ausflüge in die Umgebung, die zu Fuß gemeistert werden. Natürlich kein stumpfes Marschieren. Der Weg ist das Ziel und auf dem Weg gibt es jede Menge zu entdecken – wie man auf den Bildern unter Ausflüge sieht. Damit die Kinder die Strecken meistern, wurde aber auf dem Gelände ein wenig trainiert. Mehr aus Spaß als aus ernsthaften Trainingsgedanken. Und wenn die Beinchen dadurch ein paar Muskeln mehr ansetzen, schadet es auch nicht. Hase Hoppel und Igel Piks haben die Kinder dabei durch verschiedene Stationen begleitet und eine Urkunde gab es am Ende auch. Stolzer hätten die Naturkinder nicht sein können.

Müllsammeln

Einer der Elbstrand-Ausflüge war dem Sammeln von Müll gewidmet. Unglaublich, wieviel die Kinder in kurzer Zeit zusammentragen konnten. Hinterlasst eure Fußspuren – und sonst nichts. Das Lernen unsere Kinder von Anfang an.

Blumen-Bomben

Um einen Beitrag zur Erhaltung der Bienen-Population zu leisten, haben die Erzieher Blumen-Bomben mit den Kindern hergestellt. Die Bilder sprechen für sich. Anschließend wurde außerdem ein Beet angelegt, für eine gezielte Wildblumenwiese. Sobald es anfängt zu sprießen oder in voller Blüte steht, folgen Updates.

Piraten-Schiff

Wie oft schon haben die Kinder Pirat in unserem Wald gespielt. Nun musste endlich ein Piratenschiff her. Wie gut, dass ein paar Paletten schnell zur Hand waren, unsere Ina so begabt im Malen ist und schon konnte die Mannschaft in See stechen.

Oster-Bommel

Als erste kleine Ergänzung für die heimischen Ostersträuche, wurden PomPoms aus Wolle gebastelt.