Ausflüge

“Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.”

Hans Christian Andersen

Was diese Seite zeigt, ist nicht etwa die Ausnahme. Bei uns werden Ausflüge dieser Art wöchentlich gemacht. Die Umgebung hat so viel zu bieten und vieles davon ist zudem völlig kostenfrei. Sollte doch mal der ein oder andere Euro fällig werden, decken wir das über das Kindergarten-Budget ab, auf die Eltern kommen also keine zusätzlichen Kosten zu.

Elbe

Schlosspark Haseldorf

Für uns öffnet Prinz Udo von Schöneich-Carolath Schilden regelmäßig die Tore zu seinem urig-zauberhaften Schlosspark.

Ponyhof

In Haseldorf haben wir mit den Kindern einen Ponyhof besucht. Neben dem Aufsitzen wurde aber auch alles was mit der Pferdehaltung zusammenhängt besprochen und selbst ausprobiert. Auch wenn unsere Kinder dank der Nachbar-Ponys auf diesem Gebiet bereits selbst kleine Experten sind.

Umgestürzte Bäume

Im Sturm sind hinter dem kleinen Deich zwei Eichen umgestürzt. Flugs wurde zum Telefon gegriffen und eine Erlaubnis des Pächters eingeholt, dass die Gruppe diese besuchen und zum Klettern nutzen darf. Und das bei Kaiserwetter. Im Schatten konnte vorgelesen und ausgeruht werden.

Weihnachtsbäume

In Hetlingen werden die aussortierten Weihnachtsbäume zentral gesammelt und bis zum Abtransport gelagert. Natürlich mussten unsere Naturkinder dahin – wunderbare Höhlen sind entstanden, außerdem konnte man klettern und schnitzen.